Allgemein

Herzlich Willkommen im Feedback-Forum von Fernstudium-Infos.de – der Fernstudium-Community. Und diese Community soll auch in die Gestaltung und Entwicklung eingebunden werden – hier hast Du die Möglichkeit, Vorschläge los zu werden oder für Vorschläge von anderen abzustimmen.

Ich wünsche mir...

Sie haben alle Ihre Stimmen benutzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch Kommentare suchen und zu bestehenden Ideen abgeben.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen wieder entfernen.
  • To see ideas you have already voted on, select the “My feedback” filter and select “My open ideas”.
(Denken…)
zurücksetzen

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir stellen dabei fest, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie sie bewerten und kommentieren.

Sollte Ihre Idee noch nicht existieren, können Sie diese hier posten, damit andere User darüber abstimmen können.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir stellen dabei fest, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

• Aktive Ideen
  • Top Ideen
  • Neue Ideen
    1. Klarere Trennung akademisch vs. nicht-akademisch

Eine klarere Trennung von akademischen Fernstudiengängen zu nicht-akademischen Fernlehrgängen oder -kursen wäre für mich wünschenswert. Manche Fernkurse werden trotzdem mit dem Verweis "Fernstudium" geführt. das halte ich für irreführend.

33 Stimmen
      Abstimmen 0 votes Abstimmen Abstimmen
      Abstimmen
      Anmelden
      Erledigt!
      (Bitte warten...)
      zurücksetzen
      oder melden Sie sich an mit
      • facebook
      • google
      Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

Sie werden eine Bestätigungsmail mit einem Link erhalten, womit Sie ein neues Passwort kreieren können (optional).

Angemeldet als (Abmelden)
      Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
      wird überprüft  ·  Fernstudium-Infos.deAdminFernstudium-Infos.de (Admin, Fernstudium-Infos.de) beantwortet

Im Vergleich zu vielen anderen Portalen und selbst etlichen Anbieter-Seiten versuche ich schon sehr deutlich zu machen, was akademische und was nicht-akademische Weiterbildungen sind: Es gibt separate Kategorien für Fernstudiengänge/Fernhochschulen und Fernkurse/Fernschulen.

Auf der anderen Seite ist es eine Realität, dass für beide Formen der Weiterbildung der Begriff “Fernstudium” Verwendung findet. Wenn jemand nach einer sub-akademischen Weiterbildung XY sucht, so sucht er (zum Beispiel in den großen Suchmaschinen, aber auch hier in der internen Suche) nach “Fernstudium XY” und nicht nach “Fernkurs XY”. Dieser Realität kann ich mich nicht verschließen. Es bringt auch nichts, wenn die Begriffe geändert werden und keiner findet die benötigten Infos mehr. Sowohl für Kurse als auch für Studiengänge werde ich daher auch weiterhin die Bezeichnung Fernstudium XY verwenden – aber getrennt nach den passenden Kategorien, die ja auch zusätzlich noch durch Texte erläutert werden.

Da es aber hier so viele Stimmen dazu gibt, möchte ich… mehr

2. Chat-Abende

Denkbar wäre es, in unregelmäßigen Abständen Chats zu bestimmten Themen oder auch zu einzelnen Anbietern durchzuführen. Dazu könnten dann neben Studierenden zum Beispiel auch Mitarbeiter der Anbieter oder Experten eingeladen werden.

20 Stimmen
      Abstimmen
      Anmelden
      Erledigt!
      (Bitte warten...)
      zurücksetzen
      • facebook
      • google

Sie werden eine Bestätigungsmail mit einem Link erhalten, womit Sie ein neues Passwort kreieren können (optional).

Das Projekt Chat-Abende werde ich aufgrund der zahlreichen Stimmen hier auf jeden Fall angehen. Zunächst heißt es nun zu planen, wie oft, welche, Teilnehmer, Software etc. Ich könnte mir gut vorstellen, einen ersten Chat-Versuch in Sachen HFH zu starten, weil zu diesem Anbieter hier besonders viel los ist. Mal schauen. Anregungen und Vorschläge nehme ich gerne entgegen.

3. faq

Die typische FAQs wie man sie von vielen Webseiten kennt.

9 Stimmen
      Abstimmen
      Anmelden
      Erledigt!
      (Bitte warten...)
      zurücksetzen
      • facebook
      • google

Hier ist in der Tat etwas in Planung, auf das ich zur Zeit aber noch nicht genauer eingehen kann. Hier bitte ich noch um etwas Geduld. In ein bis zwei Monaten kann ich da sicher mehr zu sagen.

4. mehr Nutzwert für Studenten

Ein Hauptschwerpunkt liegt in den Informationen und den Tools für Interessenten, daneben gibt es die Community-Features. Direkte Tools für Studenten die mit Praktikern erarbeitet und mit dem Fernstudium-Infos Laben versehen sind könnten hier eine neue Dimension eröffnen, bzw. eine höhere Bindung mit der Seite erzeugen.
      Dabei geht es um Dinge wie Checklisten, Entscheidungsmatrizen, Literaturlisten für Anbieter/Fächer, Zeiterfassungslisten usw.

8 Stimmen
      Abstimmen
      Anmelden
      Erledigt!
      (Bitte warten...)
      zurücksetzen
      • facebook
      • google

wird überprüft  ·  1 Kommentar  ·  Admin →
    5. einen veränderten Chat.

Durch eine Verknüpfung von Twitter mit FI läßt sich Platz auf der Seite einsparen. Die Aktivitäten finden bei Twitter statt und diese können auf FI in den Chat weitergeleitet werden. Damit ist der obere Teil von Chat mit den Eingabefeldern überflüssig.

8 Stimmen
      Abstimmen
      Anmelden
      Erledigt!
      (Bitte warten...)
      zurücksetzen
      • facebook
      • google

6. Fernstudien-Infos auch für Teilzeitstudierende

Das Forum nicht nur für Fernstudien, sonder auch für nebenberufliche Teilzeitstudenten-Schüler informativ betreiben!

Durch den tragischen Tod von Harry Zingel entstand ein Vakuum in dieser Richtung.

Mit ihm starb auch sein Forum www:zingel.de, seine Forenleute suchen derzeit Unterschlupf in ähnlich gelagerten Foren!

Ich persönlich bedauere den Tod von Harry, er war und wird immer mit seinen www.bote.de Nachrichten in meiner Erinnerung weiterleben!

Er starb als BWL-Kardinal kurz vor der BWL-Pabstwahl!

6 Stimmen
      Abstimmen
      Anmelden
      Erledigt!
      (Bitte warten...)
      zurücksetzen
      • facebook
      • google

wird überprüft  ·  Fernstudium-Infos.deAdminFernstudium-Infos.de (Admin, Fernstudium-Infos.de) beantwortet

Es gibt ja schon ein allgemeines “Studium- und Weiterbildung”-Forum und sogar einige Unterforen für große Anbieter, die berufsbegleitende Weiterbildung nicht per Fernstudium durchführen (zum Beispiel die FOM). Was konkret sollte Fernstudium-Infos.de noch für diese Zielgruppe tun, um dafür attraktiver zu werden?

7. Blogs in Google besser findbar

Im Gegensatz zu der sehr guten Auffindbarkeit der Foren-Beiträge sind die Blog-Posts eher schlecht auffindbar obwohl diese sehr viele Schlagworte beinhalten die Interessenten und andere Studenten interessieren könnten.
      Eventuell könnte sich dadurch ja das Ranking der gesamten Seite nochmals verbessern - da hier sehr viel Input erzeugt wird.

5 Stimmen
      Abstimmen
      Anmelden
      Erledigt!
      (Bitte warten...)
      zurücksetzen
      • facebook
      • google

8. Links in neuem Fenster öffnen

Ich bin es eigenltich gewöhnt, dass sich Links überall immer in einem neuen Tab öffnen. Deswegen vergesse ich ständig, dass es das hier nicht tut, klicke und muss dann jedes Mal wieder zurück das Forum neu laden. Wäre schön, wenn man das anpassen könnte?

3 Stimmen
      Abstimmen
      Anmelden
      Erledigt!
      (Bitte warten...)
      zurücksetzen
      • facebook
      • google

9. Direkte Fehleranlyse warum Neulinge im Blog ihre Fragen positionieren

Eine nette Email mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten (+ einer eigenen Erläuterungsfunktion) wird bestimmt helfen die Ursachen für "Flasch-Bloger" zu ermitteln. Evtl. sieht der neue Nutzer manches nicht so deutlich, was für normale Nutzer ganz offensichtlich ist.

3 Stimmen
      Abstimmen
      Anmelden
      Erledigt!
      (Bitte warten...)
      zurücksetzen
      • facebook
      • google

Ja, ich werde die nächsten “Falschblogger” einmal per PN ansprechen, warum sie sich für diesen Weg entschieden haben. Allerdings ohne großes Auswahlformular, sondern als kurze freundliche Mail.

10. Ausführlicheres Bewertungsschema

Ich finde die Bewertungsmöglichkeiten für die FHs sehr gut.
      Aussagekräftiger wären es, wenn es verschiedene Bereiche geben würde. z.b. Aufbau der Studienhefte, Präsenzveranstaltungen, Reaktionsgeschwindigkeit...

3 Stimmen
      Abstimmen
      Anmelden
      Erledigt!
      (Bitte warten...)
      zurücksetzen
      • facebook
      • google

Ich denke darüber nach… Allerdings bin ich hier eher skeptisch. Natürlich kann man für jeden Studiengang eigene Befragungen machen und auch für die einzelnen Bereiche usw. Das bläht die Sache aber enorm auf und motiviert auch nicht so sehr zur Teilnahme. Ich denke, die Note vermittelt einen ganz guten Gesamteindruck und die Hintergründe können dann in den Text-Kommentaren erläutert werden, um das Bild zu spezifizieren (das passiert ja auch schon so).

11. Konstantes Seitendesign

Definition eines Seitendesigns und danach Fixierung des Designs über eine bestimmte Periode.
      Regelmässige Verschiebung von Navigationselementen verwirrt

1 Stimme
      Abstimmen
      Anmelden
      Erledigt!
      (Bitte warten...)
      zurücksetzen
      • facebook
      • google

Ich werde mich bemühen und kann diesen Wunsch gut verstehen. Andererseits bin ich ständig bemüht, die Seite weiter zu optimieren und wenn ich dann Ideen habe, möchte ich diese auch umsetzen. Vielleicht werde ich diese Planungen aber künftig nur für mich notieren und dann maximal einmal im Monat gesammelt umsetzen und dann auch darüber informieren.

• Don’t see your idea?
  • Teilen Sie uns Ihre Idee mit…
  • Allgemein

Knowledge Base und Helpdesk